“Mein Göttingen” auf Instagram erreicht über 10.000 Abonnent*innen

Göttingen (09.05.2022) –

Göttingen Tourismus und Marketing hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Das Instagram-Profil „Mein Göttingen“ erreicht über 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten. D amit führt Göttingen Tourismus die Wachstumsstrategie fort und setzt in Zukunft weiterhin auf soziale Kanäle.

Mit „Mein Göttingen“ hat der Verein Göttingen Tourismus und Marketing seit dem Jahr 2020 eine Dachmarke etabliert, die über verschiedene Kanäle alle Innen- und Außen-Marketing-Aktivitäten für Göttingen vereint. Neben einem Online-Magazin, einer Facebook-Präsenz und dem Mein-Göttingen-Newsletter umfasst die Strategie auch den Betrieb eines Instagram-Profils. „Wir freuen uns, dass dieser bunte Blumenstrauß aus Themen gut ankommt.“, sagt Florian Heinz, der die Digital-Strategie als Content-Stratege erstellt und koordiniert.

Bei Instagram setzt das Team auf einen bunten Themenmix aus interessanten Fakten, Insider- und Veranstaltungstipps. Die Beiträge, die im vergangenen Monat besonders gut angekommen sind, waren Tipps für vegane Angebote in Göttingen, Aktivitäten unter freiem Himmel und die Vorstellung von klassischen Kneipen für Studierende in der Stadt. Außerdem fungiert das Profil für Menschen, die sich für Göttingen interessieren, als Anlaufstelle für Fragen und Hinweise. „Aktuell machen die 25 bis 34-jährigen Abonnentinnen und Abonnenten den größten Anteil aus“, sagt Florian Heinz. Insgesamt sind laut offiziellen Statistiken 47 Prozent weiblich, 31 Prozent männlich und 22 Prozent machen keine Angabe zum Geschlecht. Auf der Mein-Göttingen-Facebook-Seite, mit über 16.000 Gefällt-Mir-Angaben ist das Durchschnittsalter etwas höher.

„Insgesamt erreichen wir über unsere Kanäle über 28.000 Abonnentinnen und Abonnenten“, sagt Florian Heinz. Seit Beginn der Image-Kampagne von „Mein Göttingen“ konnte so die Reichweite bei Facebook um 140 Prozent und auf den Webseiten um 185 Prozent gesteigert werden. Für die Zukunft plant der Verein, zusätzlich auch Videoformate anzubieten, noch enger mit der Community zusammen zu arbeiten und daraus neue Formate zu entwickeln.

E-Mail: redaktion@goettingen-marketing.de
www.goettingen-tourismus.de

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.,
Florian Heinz