Hält Ihre IT dem Virus stand?

Neustadt (10.12.2020) –

Also welchem denn nun? Corona oder Schadprogrammen, wie zum Beispiel Emotet? Die Wahrheit ist: Es geht um beide. Denn die Pandemie hat großen Einfluss auf die Cyber-Sicherheitslage in Deutschland. Corona hat für einen Digitalisierungsschub in Deutschland gesorgt, der viele Datensicherheitsprobleme mit sich bringt. Diese machen sich verstärkt Cyber-Kriminelle zunutze, wie der neueste Lagebericht des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeigt.

Deshalb haben wir noch mal in einer zweiteiligen Serie für Sie zusammengefasst: Was sollten kleine und mittelständische Unternehmen dringend in Ihrer IT checken? Um cloudbasierte Systeme, Backup-Strategien und die Gefahren durch Corona-Phishing-Mails ging es in Teil I. Nun erfahren Sie mehr über den Umgang mit sensiblen Daten im Homeoffice, „Bring your own device“ (BYOD) und den sicheren Remote-Zugriff.

Homeoffice-Phase hält an: Sind alle Maßnahmen getroffen?

Das Thema Datenintegrität ist gerade für die Mitarbeiter im Homeoffice relevant, die abseits ihrer gewohnten Büroumgebung wissen müssen: Wie gehen wir sicher mit sensiblen Daten um?

Technisch stellen sich an dieser Stelle gleich mehrere Fragen. Das beginnt mit: Wie bleiben die nun mobilen Mitarbeiter unkompliziert sowie sicher erreichbar und haben gleichzeitig Zugriff auf alle relevanten Daten, die sie zum Arbeiten brauchen? Wir haben da effiziente Lösungen getestet: https://www.m2guard.de/sichere-technik-loesungen-homeoffice.html

„Bring your own device“ birgt große Risiken

Für die Arbeit im Homeoffice gilt grundsätzlich: Die Nutzung von privaten Geräten („Bring your own device“) ist nur unter bestimmten Bedingungen geboten, denn meist birgt sie ein hohes Sicherheitsrisiko. Immer wenn sensible Daten auf privaten Geräten von Mitarbeitern gespeichert werden, stellen sich Fragen wie: Geschieht dies datenschutzkonform? Ist das Gerät vor Sicherheitsangriffen geschützt? Wie werden die gespeicherten Daten anschließend wieder gelöscht? (Die Risiken bei „Bring your own device“: https://www.m2guard.de/bring-your-own-device-risiken-byod.html).

Remote-Zugriff als sicherste Lösung

Am sichersten ist es, keine Daten auf den privaten Geräten lokal zu speichern. Dies ist möglich, wenn ein Gerät des Mitarbeiters im Homeoffice nur die „Tür“ in die IT-Infrastruktur der Firma ist; wenn die verfügbaren Anwendungen und Datensätze nur virtualisiert als Bild, aber nicht tatsächlich auf dem Endgerät vorhanden sind.

Hier ist zum einen ein sicherer Remote-Zugriff auf den Firmen-PC durch eine entsprechende Software und VPN-Verbindung möglich. Auch die Nutzung eines Terminalservers ist eine Lösung. Er sorgt dafür, dass alle Daten zentral auf einem Server oder Host gespeichert und auch die notwendigen Programme dort ausgeführt werden. Nutzer können jedoch dezentral über ihre Endgeräte und ein Netzwerk auf diese Ressourcen zurückgreifen und mit ihnen arbeiten. Weitere Vorteile sind: Programme werden zentral installiert und aktualisiert – so auch die schon genannten Cloud-Sicherheitslösungen, durch die somit auch das System des Homeoffice-Mitarbeiters geschützt ist. Hier erfahren Sie mehr:

https://www.m2guard.de/pl%C3%B6tzlich-homeoffice-auch-pl%C3%B6tzlich-ein-datensicherheitsproblem.html

Fazit

In einer Zeit mit ständig wachsenden Bedrohungen durch Cyber-Attacken ist ein IT-Konzept mit Backup-Strategie sowie Cloud-Sicherheitslösungen auch für kleine und mittelständische Unternehmen von grundlegender Bedeutung, wie in Teil I unserer Serie zu lesen war. Besonders wenn die Mitarbeiter aufgrund der aktuellen Lage im Homeoffice arbeiten oder zwischen den Büros wechseln müssen, sollten entsprechende Strukturen geschaffen werden, die sichere Datenströme gewährleisten, um alle technischen Herausforderungen durch die Pandemie meistern zu können.

Über m2solutions EDV-Service GmbH

Die m2solutions EDV-Service GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Neustadt in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen ist sowohl Full-Service-Systemhaus für den Mittelstand als auch IT-Dienstleister für global agierende Systemhäuser. So bietet m2solutions von der konzeptionellen und organisatorischen Beratung über individuelle IT-Infrastrukturlösungen (Hard- und Software) bis zu IT-Security-Management und Communication-Lösungen individuell auf den Kunden ausgerichtete Einzel- oder Komplettlösungen an. Die mehr als 150 Mitarbeiter werden dazu bundesweit eingesetzt. m2solutions versteht sich als Partner, der nicht nur eine sichere IT-Infrastruktur realisiert, sondern durch den Einsatz geeigneter Technologien einen Support für mehr Erfolg und Wachstum der Kunden leistet. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von Mirko Müller und Reiner Matthiessen. Seit 2014 gehört auch Lukas Stockmann zur Geschäftsführung.

m2solutions EDV-Service GmbH,
Mirko Müller

8 Trackbacks / Pingbacks

  1. 2thrifty
  2. serviços informática
  3. 티비위키
  4. most reliable psilocybin mushroom seller​
  5. สล็อต ฝากถอน true wallet เว็บตรง 888pg
  6. ข้อดี – ข้อเสีย ของการเล่นเกม ค่าย AP ใน 2LOTVIP
  7. bonanza178
  8. buy viagra

Leave a Reply

Your email address will not be published.