Stuttgart: FREENOW integriert Carsharing-Angebot von MILES

Hamburg (15.03.2023) –

FREENOW, Europas Super-App für Mobilität, erweitert heute sein Mobilitätsangebot in Stuttgart um die Fahrzeuge des Berliner Carsharing-Anbieters MILES. Insgesamt stehen so ab sofort 150 Fahrzeuge und drei Modelle des neuen Dienstes in der baden-württembergischen Landeshauptstadt via FREENOW zur Verfügung. Weitere Fahrzeuge sollen folgen. Nutzerinnen und Nutzer der App erhalten damit neben dem Angebot von SHARE NOW eine zweite Alternative aus dem Bereich Carsharing. Die Fahrzeuge können innerhalb des Geschäftsgebiets flexibel angemietet und abgestellt werden. Abgerechnet wird nach gefahrenen Kilometern (0,98 EUR pro km).

MILES gehört zu den ersten Kooperationspartnern von FREENOW: Seit 2020 hat sich die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen auf mittlerweile neun Standorte in Deutschland ausgeweitet. Neben den Angeboten aus dem Bereich Carsharing und Mikromobilität (E-Scooter) bietet FREENOW in Stuttgart zudem die klassischen Ride-Hailing-Angebote aus den Bereichen Taxi und Mietwagen mit lizenzierten Fahrern.

Carsharing in Stuttgart überdurchschnittlich erfolgreich

Carsharing kann ein entscheidender Baustein für die Verkehrswende in Städten sein. Ein gemeinsam genutztes Fahrzeug wird im Durchschnitt bis zu sechsmal häufiger genutzt als ein privates Auto. In einer reinen Shared-Mobility-Stadt würden bereits weniger als zehn Prozent der Autos auf den Straßen ausreichen, um die unkomplizierte Beförderung der Bürger sicherzustellen. Die Folgen wären weniger Staus, ein deutlicher Rückgang der CO2-Emissionen und weniger Rangeleien um freie Parkplätze.

Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter scheinen die Vorzüge des Carsharings besonders zu schätzen. Im Vergleich zu 2021 hat sich im vergangenen Jahr nicht nur die durchschnittliche Dauer einer Carsharing-Fahrt auf 17 Minuten (+3 Prozent) verlängert, sondern auch die Anzahl der aktiven Nutzer überproportional erfolgreich entwickelt: Während sich die Zahl der Carsharing-Nutzer auf FREENOW deutschlandweit 2022 zwar mehr als verdoppelte (+168 Prozent), hat sie sich in Stuttgart im gleichen Zeitraum sogar mehr als verdreifacht (+242 Prozent). Darüber hinaus unternehmen die User in der Schwabenmetropole auch nachweislich immer mehr Touren. 2022 waren es im Vergleich zum Vorjahr etwa 36 Prozent mehr Fahrten pro Nutzer, die via FREENOW gebucht wurden. Etwa 15 Prozent aller vermittelten Touren aus dem New-Mobility-Angebot in Stuttgart entfallen inzwischen auf den Bereich Carsharing.

Andreas Maier, General Manager FREENOW Deutschland und Österreich, sagt zum Start des neuen Angebots: “Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Nutzern in Stuttgart eine immer größere Auswahl an unterschiedlichen Mobilitätsformen in nur einer App bieten können. FREENOW macht über die jetzige Erweiterung mit unserem langjährigen Partner MILES den Weg von A nach B noch flexibler. Stuttgart ist mit einer jungen, urbanen Zielgruppe, der wir jetzt eine weitere Carsharing-Lösung über unsere App anbieten können, ein wichtiger Markt für uns.”

Carsharing-Nutzung: Stuttgart-Vaihingen, Kaltental und Obertürkheim liegen vorn

Eine besonders gute Ergänzung scheint Carsharing vor allem in den Stuttgarter Stadtteilen Vaihingen, Kaltental, Obertürkheim sowie rund um den Flughafen zu sein. Hier haben 2022 die meisten Carsharing-Touren via FREENOW stattgefunden. Als Endstationen einer Tour sind hier vor allem die Gegenden rund um den Stuttgarter Bahnhof, Hedelfingen und Obertürkheim, aber auch das 20 km entfernte Böblingen beliebt. 56 Prozent aller Carsharing-Touren, die 2022 via FREENOW in Stuttgart vermittelt worden sind, fielen im Übrigen in den wöchentlichen Nachmittagsbereich oder auf das Wochenende. Am längsten wurden Carsharing-Touren mit im Schnitt 26 Minuten allerdings für den morgendlichen Arbeitsweg genutzt.

“Carsharing versteht sich als Teil eines vielseitigen Mobilitätsangebots. Deshalb freuen wir uns, direkt von Beginn an nicht nur über die MILES App buchbar zu sein, sondern den Kund:innen ebenfalls über FREENOW Zugang zu unserem Carsharing-Service geben zu können”, so Oliver Mackprang, CEO von MILES, abschließend.

FREENOW,
Christoph Weferling,
christoph.weferling@free-now.com

7 Trackbacks / Pingbacks

  1. Bonuses
  2. Bubble Tea
  3. weed delivery in scarborough
  4. buy golden teacher magic mushrooms online Michigan
  5. สล็อตเว็บตรง
  6. http://www.depension.com/reser.php?res=https://mintmobile.co.za/
  7. ข่าวกีฬา

Comments are closed.