Regionales Online Marketing: Faktoren bei der Agenturwahl

Berlin (15.09.2023) –

Das Online Marketing ist breit gefächert. Eine der anspruchsvollsten Disziplinen ist dabei die Suchmaschinenoptimierung. Ziel dieser langfristig ausgelegten Maßnahme ist, die jeweilige Website bei relevanten Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu positionieren. Überzeugt das Angebot, werden aus den Besuchern neue Kunden.

Gerade in stark umkämpften Regionen wie Berlin kann sich die Zusammenarbeit mit einer Local SEO Agentur für kleine Unternehmen lohnen. Dank einer gezielt ausgerichteten Strategie werden die Rankings bei relevanten Suchbegriffen verbessert, um regionale Zielgruppen bereits bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen abzuholen. Worauf man bei der Agenturwahl achten sollte, hängt von diversen Faktoren ab.

Faktor: Arbeit nach geltenden Qualitätsrichtlinien

Das Wichtigste zuerst: Eine seriöse Local SEO Agentur wird immer nach den geltenden Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinenbetreiber arbeiten. Bedeutet, dass sie keine Abkürzungen für schnelle aber kurzfristige Erfolge nehmen wird. Ein Verstoß gegen Googles Richtlinien kann zur Folge haben, dass die Unternehmenswebsite abgestraft wird. Im Ernstfall wird sie aus dem Index entfernt und nicht mehr in der Suchmaschine gelistet. Wie so oft gehen Qualität und Sicherheit deshalb auch bei der Suchmaschinenoptimierung vor, um einen langfristig erfolgreichen Internetauftritt zu gewährleisten.

Faktor: Spezialisierung auf die lokale Suche

Kleine Unternehmen sind besonders darauf bedacht, ihr verfügbares Online Marketing Budget kosteneffizient einzusetzen. Gleichzeitig ist SEO, wie erwähnt, eine sehr anspruchsvolle Disziplin. Möchte man nun regionale Zielgruppen über die Website gewinnen, sollte man sich an eine Agentur wenden, welche auf Optimierungsmaßnahmen in der lokalen Suche spezialisiert ist. Neben aktuellem Fachwissen wird sie durch den Erfahrungsschatz vergangener Projekte wissen, an welcher Stelle das Budget am besten und effektivsten investiert ist.

Faktor: Vorhandene Branchenkenntnisse

Jedes Unternehmen und jede Branche stellt eigene Anforderungen an die Optimierung. Und das sowohl was Grundlagen wie die Keyword-Recherche, die fachlich korrekte Inhaltserstellung als auch den Linkaufbau betrifft. Idealerweise hat die Agentur bereits Erfahrungen mit der Branche und ähnlichen Unternehmen, um erprobte Lösungen vorzuschlagen.

Ähnlich verhält es sich mit der Ortschaft. Der Dienstleister muss dabei nicht unbedingt aus der Umgebung des eigenen Betriebs kommen. Denn eine Local SEO Agentur, die Erfolge in konkurrenzstarken Gebieten wie Berlin erzielt hat, wird auch in anderen Regionen zielführende Strategien und Maßnahmen ableiten können.

Faktor: Sinnvolle und realistische Zielsetzung

Es gibt keine Versprechen in der Suchmaschinenoptimierung. Ein seriöser Dienstleister wird deshalb nicht mit Superlativen oder Top-Rankings werben, sondern sich die Situation individuell anschauen. Auch wird er keine Angst davor haben, Erwartungen zu dämpfen. Stattdessen geht es darum, sinnvolle und realistische Ziele zu setzen, die auf Dauer durch die Zusammenarbeit mit der Local SEO Agentur erreichbar sind.

Faktor: Beratung durch eine spezialisierte SEO Agentur

Der erste Eindruck erfolgt bereits auf der Website des Dienstleisters. Hier kann man sich einen Überblick zu den erwähnten Faktoren verschaffen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Aspekte, die sich gemäß der eigenen Anforderungen unterscheiden können. Um herauszufinden, ob man zusammenpasst, ist eine unverbindliche Beratung durch eine Local SEO Agentur sinnvoll. In einem persönlichen Gespräch lassen sich offene Fragen letztlich am besten klären.

Ob nun in ländlichen Gegenden, mittelgroßen Städten oder Metropolen wie Berlin: Wichtig bleibt, dass die Optimierung und die Website in Hände übergeben werden, die großen Wert auf Qualität, fachliche Sorgfalt und nachhaltige Ergebnisse legen.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur,
Pawel Kowalczyk,
info@goodranking.eu