Immobilien als Ladenhüter

Hamburg, 27.12.2022.

Die Zahl der zum Kauf angebotenen Wohnimmobilien in Deutschland ist im Jahresvergleich stark gestiegen – ebenso wie ihre Vermarktungsdauer. Das zeigen Auswertungen der Datenbank QUIS. Umgekehrt verhält es sich bei den Vermietobjekten.

QUIS ist Deutschlands größte Datenbank für den Wohnungsmarkt. Eine aktuelle Analyse zeigt: Die durchschnittliche Insertionsdauer der Verkaufsanzeigen für Wohnimmobilien ist im Jahresverlauf deutlich nach oben gegangen. Im September lag sie noch bei 87 Tagen, ein Jahr später schon bei 109. Das bedeutet ein Plus von 25,3 Prozent.

„Wir wissen natürlich, dass die Vermarktungsdauer und die Insertionsdauer nicht deckungsgleich sind. Manche Immobilien werden überhaupt nicht öffentlich angeboten. Andere sind vielleicht schon verkauft, aber die Anzeigen sind noch online. Dennoch ist die Insertionsdauer ein sehr verlässlicher Indikator dafür, wie sich die Vermarktungsdauer entwickelt“, erklärt Bettina Harms von QUIS. „Im Bereich der Wohnimmobilien ist der Trend eindeutig: Der Verkauf dauert länger.“

Entsprechend stieg auch die Zahl der Verkaufsanzeigen auf den Immobilienportalen im Jahresverlauf um 92 % Prozent. Während sie am 01.11.2021 noch bei 181.148 gelegen hatte, betrug sie ein Jahr später 347.207.

Entwicklung in den Großstädten

Die Daten von QUIS zeigen auch, wie sich die Vermarktungsdauer für Eigentumswohnungen und -häuser in den zehn größten deutschen Städten entwickelt hat. Einen Aufwärtstrend gab es überall – wenngleich unterschiedlich stark und auf unterschiedlichen Niveaus. In Leipzig und Berlin dauerte die Vermarktung mit 164 beziehungsweise 148 Tagen noch länger als in den übrigen Großstädten. Auf Platz drei folgt Hamburg mit einer Vermarktungsdauer von durchschnittlich 114 Tagen. Hier gab es mit einem Plus von 35,7 Prozent eine besonders starke Steigerung.

Im Mittelfeld liegen Düsseldorf mit einer durchschnittlichen Insertionsdauer von 104 Tagen, Frankfurt am Main mit 101 Tagen, München mit 100 Tagen, Stuttgart mit 89 Tagen und Köln mit 78 Tagen. Am schnellsten lassen sich Eigentumswohnungen und -häuser derzeit in Dortmund und Essen verkaufen. Die durchschnittliche Insertionsdauer beträgt hier 71 beziehungsweise 72 Tage. Ein Jahr zuvor hatte sich in beiden Städten noch bei gut 60 Tagen gelegen.

Steigende Nachfrage auf dem Mietwohnungsmarkt

Genau entgegengesetzt verläuft die Entwicklung auf dem Mietwohnungsmarkt. Hier ist die Insertionsdauer der Anzeigen von September 2021 bis September 2022 bundesweit um 20,6 Prozent zurückgegangen: von durchschnittlich 34 auf 28 Tage. Das bestätigt sich in den zehn größten deutschen Städten: Die ohnehin vergleichsweise kurzen Vermarktungsdauern sind im Jahresvergleich abermals gesunken.

Dieser Trend drückt sich auch in dem Verhältnis von Vermietungs- und Verkaufsobjekten auf den Immobilienportalen aus. Im September hatte der Anteil der Mietobjekte an allen online inserierten Häusern und Wohnungen noch 67 Prozent betragen. Ein Jahr später lag er nur noch bei 49 Prozent.

Weitere Informationen im QUIS-Blog unter https://blog.quis.de.

Über QUIS:

QUIS steht für Quartiers-Informations-System und ist eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Standortbewertungen, Quartiersanalysen und kleinräumige Reports – zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Entscheidern am deutschen Wohnungsmarkt. Die Plattform für datenbasierte Analysen besteht seit 2017 und wird von den Wohnungsmarktexperten Bettina Harms und Matthias Klupp gemeinsam mit dem Team laufend weiterentwickelt. Die webbasierte Anwendung bietet den schnellsten Weg zu fundierten Investitionsentscheidungen auf Basis umfassender Marktdaten: Innerhalb weniger Sekunden sind Analysen und Insights zu 2,2 Millionen Wohnquartieren und täglich über 650.000 Wohnungsangeboten nutzbar. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.quis.de.

CCAW PR und Text,
quis@ccaw-pr.de

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Darknet market links 2023 thank You!
  2. togel macau
  3. Psilocybe mushroom

Comments are closed.