Hann. Münden – Digitale Stadtführung mit Augmented Reality

Hann. Münden (30.06.2023) –

Ab heute ist die Erlebnisregion Hann. Münden um eine spannende Attraktion reicher. In der neuen „Hann. Münden Entdecken“ App kann man an 12 Stationen wissenswertes aus längst vergangener Zeit erfahren. Augmented Reality sorgt dabei für den Sprung in die Moderne und rundet das Erlebnis ab. Highlight ist eine digitale 360 Grad Rekonstruktion des Welfenschlosses, die einen auf dem Schlossplatz in der Zeit zurückversetzt.

Auf Basis des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“, welches Mittel aus der EU Aufbauhilfe REACT EU im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19 Pandemie beinhaltet, wurden im Frühjahr 2022 mehrere Öffentlichkeitsbeteiligungsrunden durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Runden wurden im Anschluss im Stadtentwicklungsausschuss und Stadtrat diskutiert. Schlussendlich entschied man sich für mehrere Projekte und gab diese an Verwaltung, Wirtschaftsförderung und Hann. Münden Marketing GmbH (HMM). Eines dieser Projekte war die Entwicklung einer digitalen Stadtführung mit Augmented Reality, um das Erlebnisangebot in der Stadt zu vergrößern.

Direkt im Anschluss an die Sitzungen wurden die Projektanträge für die NBank vorbereitet und übermittelt. Am 23. Dezember erreichte die Hann. Münden Marketing GmbH dann der Zuwendungsbescheid und es konnte mit der Bearbeitung des Projektes begonnen werden. Durch eine genehmigte Verlängerung wurde der Projektzeitraum bis Mitte Mai verlängert.

Im Rahmen einer Ausschreibung, bei der einige Bausteine, wie die Rekonstruktion des Schlosses, vorgegeben wurden, wurde das Projekt an mehrere Unternehmen herangetragen und die Firma „Extended Vision“ aus Freiburg erhielt den Zuschlag. Das erfahrene Projektteam hat in der Vergangenheit bereits digitale Rundgänge für Städte, wie Darmstadt, Freiburg und Pattensen, umgesetzt. Auch Museen, wie das Römermuseum in Ingelheim, konnten als Referenz punkten.

Gemeinsam mit Vertretern der Gästeführergilde wurde das mit der Angebotsabgabe eingereichte Konzept finalisiert und abgerundet. Im Anschluss erfolgte die Umsetzung. Dabei wurden mehrere Stadtführer in Gewandung vor einem Greenscreen gefilmt und können nun über die App an den jeweiligen Standorten im Stadtbild angeschaut werden.

Wichtiger Bestandteil der App sind auch Themen, die in der üblichen Stadtführung nicht vorkommen, wie die alte Lateinschule auf dem Szeneplatz und die Forstbotanische Fakultät. „Wir freuen uns, dass wir als besonderes Highlight eine 360 Grad Rekonstruktion des Welfenschlosses in die App einbauen konnten. So kann nun jeder Gast auf seinem Handy nachvollziehen, wie der dritte Schlossflügel und das Tor einmal ausgesehen haben könnten.“ So Matthias Biroth von der Hann. Münden Marketing GmbH. „Darüber hinaus besteht bei Interesse für unserer Gästeführer die Möglichkeit die digitalen Inhalte der App über ein Tablet in ihre eigene Führung einzubauen. Eine Option ihre hochwertigen Führungen, um ein neues Element zu erweitern. Wir möchten uns an dieser Stelle auch für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Projektes bedanken.“

Neugierige können die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen oder über die Homepage der Erlebnisregion Hann. Münden: https://hann.muenden-erlebnisregion.de. Feedback und Kritik kann gerne im Nachgang über info@hann.muenden-marketing.de an die HMM geschickt werden.

Hann. Münden Marketing GmbH,
Marc Pfütz,
info@hann.muenden-marketing.de