CJD mit neuem Webauftritt

Ebersbach (04.07.2023) –

Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemein­nütziger e. V.) präsentiert sich ab sofort mit einem neuen, zeitgemäßen Inter­netauftritt. Mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppen des CJD wurden sowohl die Inhalte als auch das Design und die technische Infrastruktur auf einen neuen Stand gebracht. Zudem ist ein weitgehend barrierefreies Web-Angebot entstanden, das kontinuierlich erweitert und ausgebaut wird.

Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemein­nütziger e. V.) präsentiert sich ab sofort mit einem neuen, zeitgemäßen Inter­netauftritt. Mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppen des CJD wurden sowohl die Inhalte als auch das Design und die technische Infrastruktur auf einen neuen Stand gebracht. Zudem ist ein weitgehend barrierefreies Web-Angebot entstanden, das kontinuierlich erweitert und ausgebaut wird.

Ob potenzielle Teilnehmende und deren Angehörige oder künftige Mitarbeiten­de – die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Kernzielgruppen des Bildungs- und Sozialunternehmens standen bei der Entwicklung der neuen CJD Website stets im Mittelpunkt. So wurde zum einen viel Wert auf eine sehr gute Usability der Seite gelegt. Dazu wurde die Navigationsstruktur optimiert und die Übersichtlichkeit der Seite deutlich verbessert. Auch auf eine gute Darstel­lung der Seite auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets wurde geachtet.

Das Hauptaugenmerk der inhaltlichen Anpassungen lag jedoch auf einer nutzerfreundlichen und zielgruppengerechten Darstellung des breiten und vielfältigen Angebots. Bereits mehr als 500 Angebote des CJD – von Kinder­tagesstätten und Schulen über Berufsbildungswerke bis hin zu Wohngruppen oder Werkstätten für behinderte Menschen – können nun über verschiedene Suchfunktionen schnell und gezielt recherchiert werden. In den kommenden Wochen wird diese Zahl noch deutlich steigen. So lassen sich die Angebote beispielsweise nach dem jeweiligen Standort der Interessierten, nach thematischen Schwerpunkten oder nach Zielgruppen selektieren. Auf den Detailseiten finden sich verschiedene Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen oder weitere Informationen zum jeweiligen Angebot.

Barrierefreiheit – auch künftig im Fokus

Ein modernes Design mit zielgruppengerechten Inhalten zu entwickeln und dabei die Barrierefreiheit der Website im Fokus zu behalten, war eine weitere Herausforderung des Projektes. Die Umsetzung der Barrierefreiheit nach aner­kannten Standards (Web Accessibility Standard WCAG 2.1) ermöglicht einen weitgehend problemlosen Zugang zu den Inhalten der Website auch für Menschen mit Behinderungen, für ältere Menschen sowie für Menschen mit temporären Einschränkungen. Dies wurde bei der Konzeption, Gestaltung und technischen Umsetzung entsprechend berücksichtigt. In weiteren Schritten wird die Barrierefreiheit nun ausgebaut. Unter anderem ist geplant, durch Usability-Tests mit Menschen mit Behinderungen weitere Barrieren zu identifizieren und konsequent abzubauen.

Um den Anforderungen an einen modernen und zukunftsfähigen Internetauftritt auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde Drupal als Content-Management-System und neue technologische Basis gewählt. Das System zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit aus – eine optimale technische Basis für die Weiterentwicklung des Webangebots.

Über das CJD

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.700 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Der seit der Gründung des Unternehmens 1947 geprägte Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet heute für das CJD, dass jeder Mensch das Recht hat, Teil der Gesellschaft zu sein. Das CJD unterstützt Menschen auf diesem Weg. Es befähigt Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und durch bedürfnisorientierte und vernetzte Angebote ein selbstständiges Leben zu führen.

www.cjd.de
https://www.facebook.com/cjd.deutschland
https://www.instagram.com/cjd_deutschland_/?hl=de

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD),
cjd@cjd.de

1 Trackback / Pingback

  1. bossa nova

Comments are closed.