Berlin (19.04.2022) –
Eine fundierte Marketingplanung setzt voraus, dass jede Maßnahme mit Zielen hinterlegt ist. Indem die Performance kontrolliert und ausgewertet wird, können Schlüsse für künftige Strategien gezogen werden. Gegenüber klassischen Medien hat das Online Marketing den Vorteil, dass sich der Projekterfolg vergleichsweise einfach messen lässt. Welche Messwerte und Rahmenbedingungen dabei herangezogen werden, hängt von der individuellen Ausrichtung ab. Hier bietet die SMART-Methode ein effektives System zur Zielsetzung, das nachfolgend am Beispiel der Suchmaschinenoptimierung erläutert wird.
Kriterienraster für erreichbare und überprüfbare Ziele
Im Gegensatz zu temporären Kampagnen im Online Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess. Umso wichtiger ist es, sowohl zu Beginn als auch während der Optimierung klar definierte Ziele zu stecken. Vor dem Hintergrund, dass Ressourcen in den Offpage- und Onpage-Maßnahmen genau dort eingesetzt werden, wo sie ihre Wirkung am besten entfalten können. Mit Hilfe der SMART-Methode kann die fortlaufende Suchmaschinenoptimierung durch messbare und vergleichbare Etappenziele untermauert werden. Natürlich bietet sich dieses System auch für andere Disziplinen des Online Marketings an.
Damit eine Zielsetzung die Kriterien der SMART-Methode erfüllt, muss sie fünf Punkte abdecken: specific, measurable, attainable, relevant und timely. Der erste Punkt „specific“ gibt vor, dass das Ziel klar definiert ist und schriftlich festgehalten wird. Der zweite Punkt „measureable“ bedeutet, dass das Ziel messbar sein muss. Hier wird der dazugehörige Leistungswert angegeben, beispielsweise das angepeilte Ranking bei einem bestimmten Keyword. Mit dem Punkt „attainable“ wird vorausgesetzt, dass die Zielvorgabe mit den verfügbaren Mitteln realistisch erreichbar ist. Eine Absicht muss auch einen guten Zweck haben, der sinnvoll für das Unternehmen ist: also für das Geschäft „relevant“ ist. Nicht zuletzt wird unter dem Punkt „timely“ der Zeitrahmen festgehalten, innerhalb dessen das Ziel erreicht werden soll.
Angenommen, ein Online-Shop für Schuhe möchte Ziele für die Suchmaschinenoptimierung festlegen. Eine exemplarische Zielsetzung nach der SMART-Methode würde wie folgt lauten: „Die Kategorieseite für Herrenschuhe soll innerhalb von einem Jahr 30 Prozent mehr Traffic über die organische Suche im Vergleich zum Vorjahr erhalten“. Daraus können wiederum weitere Unterziele abgeleitet werden – beispielsweise ein verbessertes Ranking bei Keywords, die für die Kategorieseite relevant sind.
Individuelle Anpassung von Strategien in der Suchmaschinenoptimierung
Wie eingehend erwähnt deckt das Online Marketing eine breite Vielfalt an Disziplinen ab. Unabhängig davon, welche Kanäle man bedient und welche Strategie man implementiert, müssen sowohl die Maßnahmen als auch die Ziele individuell auf das Unternehmen und seine aktuelle Situation abgestimmt werden. Die SMART-Methode hilft vorrangig dabei, eine mögliche Richtung in einem realistischen Rahmen vorzugeben. Jedoch ist sie insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung kein Ersatz dafür, jedes einzelne Detail zu beleuchten: Von der Bestandsaufnahme über die Analyse von Optimierungspotenzialen bis hin zum konstanten Monitoring und darüber hinaus. Um Ressourcen kosteneffizient und wirksam einzusetzen, bleibt es entscheidend, sämtliche Einflussfaktoren zu bündeln und daraus Schlüsse für die eigene SEO-Strategie zu ziehen.
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Pawel Kowalczyk