Tutorial für Webmaster

Webdesign - Webgrafik - Webmaster

Webdesign - Tipps, Praxis und Information

HTML ist nicht genug, erfolgreiche Website brauchen mehr. Kreative Ideen, Grundlagen, Wissen, Fakten und das richtige Handwerkszeug. Tipps zur Website-Gestaltung.

Praxis - Egal ob Spaltensatz, Farben oder das Basislayout - Webdesign ist ein weites Feld. Und unterwegs warten einige Fallen. Profitipps aus der Praxis machen Sie fit für den Alltag als Webdesigner.
Strukturen - Einfach drauflos gestalten, genügt nicht. Eine Website ist eine komplizierte Angelegenheit, sie will wohl durchdacht sein. Die Grundlagen und Betrachtungen helfen.
Usability - Wie sich der Surfer auf einer Website bewegt, ist nicht restlos geklärt, doch inzwischen wissen wir eine Menge darüber. Die Erfahrung hilft bei der Entwicklung von freundlichen und attraktiven Web-Seiten.
Accessibility - Zugänglichkeit ist keine Modeerscheinung, sondern notwendig. Nicht dass man jede Anregung und jede Regel in die Tat umsetzen könnte oder müsste. Zumindest im Hinterkopf sollte man die Accessibility aber immer haben, wenn es ans Gestalten geht. Barrierefreie Seiten kommen allen Besuchern entgegen.

Webgrafik - Bilder im Netz

Webgrafik und Grafik sind zweierlei Paar Schuhe. Entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an den Designer und an die eingesetzte Software. Grundlagen und Tricks finden Sie hier.

Grundlagen (9 Artikel)
Alles über die Format GIF, JPEG, SVG, JPEG2000 und PNG. Wo liegen die Unterschiede, worauf kommt es an.
Symbole, Icons und mehr
Auf der Suche nach einem Icons, einem Bildelement für eine Sitemap, einem Ersatz für ein Stadard-Logo? Wir haben die Links.
Ausgefranste Banner selbst gemacht
Wenn Standard-Bannerformate immer seltener angeklickt werden, braucht es innovativere Konzepte, die sich besser gestalten lassen und mehr Informationen zeigen können als die üblichen 468x60 Pixel. Mit DHTML-Containern oder Shape-Bannern steht Ersatz bereit. Wie macht man das eigentlich?
Schwarz-Weiß, aber richtig
Trotz der Möglichkeit, die Welt mit farbigen Fotografien naturgetreu wiederzugeben, bedienen sich professionelle Fotografen immer noch gerne der Schwarz-Weiß-Technik. Um farbige Bilder in echte Schwarz-Weiß-Fotografien zu verwandeln, braucht es die richtigen Handgriffe.
Farbmanagement: Identische Webseiten gestalten
Color- oder Farbmanagement sorgt dafür, dass Bilder auf allen möglichen Endgeräten im besten Fall identisch aussehen. Obwohl es für den Webdesigner nicht unbedingt aufwendig ist, vernachlässigen es viele – und wundern sich über hässliche Ergebnisse.
GIF-Animation: Bilder sparsam einsetzen
Sanfte Animationen sind nur mit vielen Bildern möglich? Falsch! Denn mithilfe kleiner Bildbearbeitungstricks kann man Bilder und Speicherplatz sparen.
Pixelbieger
Das Fälschen von Bildmaterial ist so alt wie die Geschichte der Fotografie selbst. Und nie war es einfacher als heute, denn digitale Technik hinterlässt keine Spuren. Welche Tricks kommen dabei eigentlich zum Einsatz?
Icon Design
An der Gestaltung von Icon-Symbolen kommt man kaum vorbei. Software-Entwickler brauchen Sie, um die eigenen Programme kenntlich zu machen, Webmaster können mit Favicons URLs bebildern oder die Navigation anschaulicher gestalten. Teil 1, Teil 2
Auf dem Weg zum Logo
Ein Logo ist das Aushängeschild einer Firma, einer Person oder einer Webseite. An ihm orientieren sich Kunden und Besucher, und darum ist es besonders wichtig, ihm bei der Gestaltung die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Webmaster

Webdesign ist mehr als Gestaltung, denn schon im Vorfeld sind wichtige Fragen zu klären. Und die spätere Pflege eines Projekte kann den Webmaster vor Probleme stellen.

Siteverwaltung (15 Artikel)
Von Strukturen, Providern und der Erfolgsmessung via Logdatei.
Email und Spam (15 Artikel)
Ohne Email geht im Internet nichts. Doch wer sich einmal darauf eingelassen hat, muss fortan mit den Konsequenzen leben. Spam, Viren und exzessives Marketing machen uns das Leben schwer.
Domainnamen (7 Artikel)
Alles über den guten Namen im Netz. Welche Möglichkeiten gibt es, wie lauten die Aternativen.
Seiten und Bilder schützen - 4 Artikel
Geklaut wird im Internet so ziemlich alles, was digital ist. Ganz verhindern lässt sich das zwar nicht, doch schutzlos ist der Webmaster nicht.
Die Datei .htaccess - 7 Artikel
Keine Datei ist mächtiger. Wer über einen Apache Webserver verfügt, darf sich glücklich schätzen.
Protokollarisch
Von Protokollen im Internet hat man ja schon gehört. Aber wozu sind sie da? Muss ich mich da um etwas kümmern, von dem ich bisher nichts weiß?
Gegen Traffic-Klau
Guter und wertvoller Content ist rar oder teuer. Deshalb klaut ihn sich der eine oder andere Zeitgenosse einfach von fremden Homepages.
Jedem seine Zeit
Eine aktuelle Uhrzeit auf der eigenen Seite zeigt Aktualität, selbst wenn die Seite gar nicht täglich gepflegt werden kann. Seit 1998 gibt es neben der normalerweise angezeigten Mitteleuropäischen Zeit auch die spezielle „Internet Time“, die weltweit gleich ist und sich daher optimal fürs Internet eignet. Durchgesetzt hat sich das zwar nicht, aber eigentlich ist die Idee doch wirklich nett.
https - Die sichere Verbindung
Web-Seiten werden über das http (= HyperText Transport Protokoll) aufgerufen. Sie erkennen das bereits an der Adresse in Ihrem Browser. Dieser Weg hat aber einen kleinen Schönheitsfehler, er ist für andere einsehbar. Oder anders ausgedrückt, er ist nicht sicher.
Dateinamen im Internet
Wenn man einem Kind einen Namen geben soll, ist das recht schwierig. Auf Dateien bezogen, ist das nicht anders. Zusätzlich sind noch allerlei Regeln zu beachten.

 

 

 
   Anzeigen


Navigation:    Webdesign - Programmierung - Web Grafiken - Software Guides - Tools - Templates - Schriftarten - Seminare - IT News
Partner:   Template OK - PCopen - SITEopen - PCopen Schweiz - HTMLopen Schweiz - VirtualUniversity.ch - WEB-SET.com - YesMMS - Job und Karriere